Bundesverdienstkreuz für Rüdiger Oppermann

Pressemitteilung

Für seine "Verdienste um den Kulturaustausch" wird Rüdiger Oppermann mit dem "Grossen Verdienstkreuz am Bande" (Bundesverdienstkreuz) ausgezeichnet. Der Orden wird im Frühjahr in Berlin von Präsident Gauck überreicht.

Der Weltmusik-Organisator, Komponist und Musiker teilt dazu mit:

"Ich bin stolz, gerührt und glücklich über diese Anerkennung. Dies zeigt, dass die Wertschätzung der Gesellschaft und ihrer administrativen Organe für andere Kulturen und deren Vermittlung erheblich zugenommen hat. Nie hätte ich mit einer solchen Anerkennung gerechnet."

"Gleichzeitig sehe ich mich auch als Stellvertreter für all die anderen Kulturschaffendenden, die sich — bisher noch unausgezeichnet — in die gleiche Richtung engagieren."

Im Rahmen der KlangWeltenFestivals hat Oppermann seit 28 Jahren Musiker und Musikerinnen aus aller Herren Länder nach Deutschland eingeladen und den kulturellen Dialog organisiert. Auch in seiner eigenen musikalischen Arbeit spielt die Einarbeitung und Auseinandersetzung mit aussereuropäischen Kulturen eine zentrale Rolle. Dies ist auf 50 CDs, in zwei Büchern und einem Dokumentarfilm gut dokumentiert.

Weitere Informationen unter:
www.klangwelten.de

Comments are closed.